Christus in der gesamten Schrift

Christus in der gesamten Schrift

Nach Lukas 24,27 finden wir Jesus Christus in der gesamten Schrift. Der Reformator Johannes Calvin zeigt einige Beispiele auf, wie uns die alttestamentlichen Heiligen auf Christus hinweisen.


  • Er ist der größere Isaak, der geliebte Sohn des Vaters, der als Opfer dargebracht wurde, den aber der Tod nicht halten konnte.
  • Er ist der größere Jakob, der achtsame Hirte, der seine Herde mit großer Sorgfalt führt.
  • Er ist der größere Josef, der sich seiner Brüder nicht schämt, wie gering und elend sie auch sein mögen.
  • Er ist der größere Melchisedek, weil Er als Priester ein vollkommenes und ewig gültiges Opfer brachte.
  • Er ist der größere Mose, denn Sein Gesetz ist durch Gottes Geist in die fleischernen Tafeln unserer Herzen geschrieben.
  • Er ist der größere Josua, und führt uns in Seiner unendlichen Treue in das Verheißene Land.
  • Er ist der größere David, und alle Widersacher werden sich Ihm unterwerfen.
  • Er ist der größere Salomo, voller Weisheit und Herrlichkeit regiert Er ein ewiges Friedensreich.
  • Er ist der größere Simson, und hat durch Seinen Tod all Seine Feinde überwunden.

Christus ist der, den wir in der Heiligen Schrift suchen sollen, um Ihn wahrhaftig zu erkennen und mit Ihm die unendlichen Reichtümer, die uns durch den Glauben zuteilwerden. Wer sorgfältig die Schriften studiert, angefangen von dem Gesetz des Mose bis zu den Propheten, wird kein einziges Wort finden, das nicht auf Ihn hinweist. Daher war es dem Apostel Paulus wichtig „nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten“ (vgl. 1Kor 2,2).



Herold Magazin
  • Jeden Monat neu!
  • Exklusive Artikel (nicht online erhältlich)!
  • Bibeltreu, ermutigend, praxisnah!
  • Nur 10 € Bezugsgebühr im Jahr!

Ähnliche Beiträge