Wie du 2023 die Bibel lesen solltest

Wie du 2023 die Bibel lesen solltest

Bibellesen ist eines der wertvollsten Dinge, wie man seine Zeit nutzen kann. Für gewöhnlich genieße ich es, in der Bibel zu lesen und im Laufe meines Christenlebens habe ich ganz unterschiedliche Herangehensweisen ausprobiert:

  • Die Bibel von vorne bis hinten lesen: Das ist die natürlichste Herangehensweise. Man beginnt auf der ersten Seite in 1. Mose bis man schließlich bei Offenbarung 22 angelangt ist.
  • Die Bibel chronologisch lesen: Einige Bibellesepläne ordnen die einzelnen Bibelbücher heilsgeschichtlich chronologisch an (zumindest soweit dies möglich ist). Wie beispielsweise unser kostenloser Bibelleseplan!
  • Die Bibel wie zur Zeit Jesu lesen: Zur Zeit Jesu war das Alte Testament eingeteilt in das Gesetz, die Propheten und die Schriften. Der Bibellehrer Jason DeRouchie bietet einen interessanten Bibelleseplan an, der dieser Einteilung folgt.
  • Die Bibel rotierend lesen: Nach Professor Horners Bibellese liest man jeden Tag 10 Kapitel aus der Bibel, jeweils aus unterschiedlichen Gattungen (z.B. Mosebücher, Psalmen, Paulusbriefe, usw.). Ist man mit einer Gattung fertig, fängt man wieder von vorne an.

Dies ist nur eine kleine Auswahl von Bibelleseplänen und jede hat etwas für sich. Vor einigen Jahren jedoch zeigte einer meiner Bibelschullehrer mir den Weg zu einer Bibellese, aus der ich bisher noch den größten Gewinn gezogen habe – einzelne Bibelbücher am Stück lesen.

Wie ich Hesekiel ganz neu zu schätzen lernte

Während meiner Bibelschulzeit studierte ich nicht nur die Bibel, sondern las sie auch zu meiner persönlichen Erbauung in meiner Stillen Zeit. Zugegeben, so manche Morgenandacht war eher einschläfernd als erbaulich, insbesondere als ich mich dem Propheten Hesekiel widmete. Gemäß meinem Bibelleseplan war er gerade an der Reihe und ich las jeden Morgen ein Kapitel. Trotz Kaffee fiel es mir oft schwer, wach zu bleiben, insbesondere weil die Botschaft Hesekiels keine leichte Kost ist.

Gerade als ich mit Hesekiel in meiner Stillen Zeit abgeschlossen hatte, begegnete ich dem Propheten erneut im Klassenzimmer, als das Buch Hesekiel auf dem Lehrplan auftauchte. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Und wie stöhnte ich, als eine der Hausaufgaben für dieses Fach darin bestand, das Buch Hesekiel komplett durchzulesen – und zwar in ein oder zwei Sitzungen! Das Ganze also noch einmal von vorne. Doch als pflichtbewusster Schüler setzte ich mich hin und begann zu lesen. Und oh Wunder, ich erlebte einen wahren Augenöffner.

Bisher hatte ich in meiner stillen Zeit jeden Tag ein Kapitel gelesen; und am nächsten Morgen wusste ich meistens nicht mehr, was ich gestern gelesen hatte. Nun las ich den Propheten Hesekiel in zwei großen Leseeinheiten und zum ersten Mal wurde ich so richtig von der Botschaft Hesekiels ergriffen. Die Zusammenhänge von Gericht und Gnade wurden mir erst jetzt richtig bewusst und ich lernte das Buch ganz neu schätzen.

Seitdem hat die Vorgehensweise, einzelne Bibelbücher am Stück zu lesen, statt nur kapitelweise, meine persönliche Bibellese enorm bereichert.

Wenn Du die Bibel noch nie auf diese Weise gelesen hast, dann ermutige ich Dich, es einmal zu probieren. Glaube mir, es lohnt sich!

Es ist einfacher als du vielleicht denkst

Vielleicht denkst Du jetzt, dass diese Herangehensweise für Dich zu schwierig und unmöglich zu bewältigen ist. Lass mich Dir deshalb mit ein paar Zahlen die Sache aufschlüsseln:

  • Die Bibel besteht bekanntlich aus 66 einzelnen Büchern (39 im AT und 27 im NT)
  • Diese 66 Bücher beinhalten 1189 Kapitel. Im Durchschnitt hat jedes Bibelbuch 18 Kapitel.
  • Ein durchschnittlicher Leser braucht etwa 5 Minuten, um ein Kapitel aus der Bibel zu lesen. Gehen wir von den durchschnittlichen 18 Kapiteln pro Bibelbuch aus, bräuchte es etwa 90 Minuten Lesezeit pro Bibelbuch.
  • Nach den Psalmen hat der Prophet Jesaja die meisten Kapitel, nämlich 66. Um Jesaja am Stück zu lesen bräuchte es ca. 5 1/2 Stunden. Das ist ein ordentlicher Brocken, zugegeben. Allerdings gibt es im Neuen Testament vier Briefe, die nur aus einem Kapitel bestehen (Philemon, 2. und 3. Johannesbrief, Judas) und für die man weniger als zehn Minuten zum Lesen braucht.

Es ist also durchaus möglich, die Bibel auf diese Weise in einem Jahr komplett zu lesen. Dadurch lernt man viele Bibelbücher ganz neu kennen, wenn man sie im Zusammenhang liest. Der Nachteil ist jedoch, dass sich diese Herangehensweise nicht immer für die tägliche Stille Zeit eignet. Allerdings soll diese Methode die tägliche Bibellese auch nicht ersetzen, sondern sie vielmehr ergänzen. Ich habe für mich persönlich folgende Lösung gefunden, die sich in der Praxis recht gut bewährt hat: Verwende die Psalmen und Sprüche für die tägliche Bibellese und verteile die restlichen Bibelbücher aufs Jahr.

Die Psalmen und Sprüche für die tägliche Bibellese

Für die tägliche Bibellese eignen sich die Psalmen und das Buch der Sprüche hervorragend. Denn zum einen ist jeder Psalm eine für sich abgeschlossene Sinneinheit und stellt somit einen Sonderfall dar. Zweitens sind die Psalmen das Gebetsbuch der Bibel, die sich vermutlich mehr als jedes andere Bibelbuch für die Stille Zeit eignen. Timothy Keller hat ein hilfreiches Andachtsbuch geschrieben, das in einem Jahr durch alle Psalmen führt (Timothy und Kathy Keller, Ein Jahr mit den Psalmen, Brunnen-Verlag).

Auch das Buch der Sprüche eignet sich von der Literaturgattung der Spruchweisheit besonders gut zur täglichen Betrachtung (und auch dazu hat Tim Keller ein Andachtsbuch verfasst: Gottes Weisheit entdecken).

Persönlich habe ich aus dieser Routine bisher sehr profitiert. Ich beginne meine Stille Zeit mit einem Psalm (oder einem Abschnitt aus Kellers Andachtsbuch), denke darüber nach und mache den Psalm zu meinem persönlichen Gebet. Anschließend lese ich ein Kapitel aus den Sprüchen, sozusagen als Weisheit für den Tag.

Die restlichen Bibelbücher aufs Jahr verteilen

Alle anderen Bibelbücher versuche ich dann übers Jahr verteilt zu lesen, möglichst an einem Stück oder, bei besonders langen Büchern, auch mal in zwei Einheiten.

In Wochen, in denen viel los ist, eignen sich die kürzeren Bibelbücher, wie beispielsweise einige neutestamentliche Briefe oder die sogenannten „Kleinen Propheten“ (Hosea, Joel, Amos, Obadja, …). Die wirklich langen Bibelbücher lassen sich beispielsweise gut im Urlaub lesen, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat.

Diese Methode der Bibellese ermöglicht es einem, die Bibel innerhalb eines Jahres komplett zu lesen, wobei man sich sowohl täglich auf einen Abschnitt konzentrieren und zugleich auch einen größeren Überblick verschaffen kann.

Wenn Du bisher die Bibel noch nie komplett durchgelesen hast, dann möchte ich dich ermutigen, dies nachzuholen. Denn Gottes Wort ist ein solcher Schatz, der mit keinem anderen Buch zu vergleichen ist.

„Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht den Einfältigen weise. Die Vorschriften des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz; das Gebot des HERRN ist lauter und macht die Augen hell.“ Psalm 19,8-9

Ähnliche Beiträge