Herold Februar 21 1

Das Gewissen – Herold Februar 2021

Liebe Herold-Leser,

in dieser Ausgabe möchten wir uns mit dem Gewissen beschäftigen – einem Thema, mit dem jeder von uns seine bestimmten, täglichen Erfahrungen macht. Vermutlich ist es auch für den ein oder anderen ein sensibles Thema, dem wir uns aber vor allem vom biblischen Standpunkt her nähern wollen. Denn letztendlich müssen wir uns immer wieder eingestehen, dass nicht unsere persönliche Meinung, oder Prägung der Maßstab ist, sondern es einen gibt, der über unseren Meinungen, Maßstäben und Vorlieben thront, der wahrhaftig gerecht ist und dessen Moral unverändert bleibt.

Wir hoffen, dass diese Ausgabe Ihnen bei diesem Thema und den persönlichen Fragen, die damit zusammenhängen, helfen. Denn Gott, der uns das Gewissen gegeben hat, gab es uns zu einem bestimmten Zweck, und Er hat in seinem Wort einiges darüber zu sagen. Gott segne Sie beim Lesen.

Inhalt

Ein gutes Gewissen

Benjamin Schmidt gibt auf drei grundlegende Fragen eine biblische Antwort: 1) Was ist das Gewissen, 2) Woher kommt das Gewissen und 3) Was ist die Aufgabe des Gewissens? Anschließend zeigt er auf, wie wir unser Gewissen vom Evangelium her prägen können.

Wenn unser Gewissen uns verurteilt

Thomas Hamm erklärt anhand von Römer 14,23 in welchem Zusammenhang unser Glaube und unser Gewissen stehen.

Vom Gewissen anderer verurteilt

Es gibt unzählige Themen, bei denen Christen sich nicht einig sind, weil das Gewissen bei jedem anders ausschlägt. Wie geht man biblisch mit solchen Situationen um? Pastor Emil Grundmann hat einige Antworten.

Gewissenhaft vor Gott leben

Am Beispiel von Josef aus dem Alten Testament zeigt Andreas Münch einige wichtige Prinzipien auf, wenn es darum geht, gewissenhaft vor Gott zu leben.


Diese Herold-Ausgabe kann kostenlos und unverbindlich bei uns angefordert werden.

Ähnliche Beiträge