Herold August 21

Schieflage – Herold August 2021

Liebe Herold-Leser,

als Christen lesen wir gerne die Bibel, lieben biblische Geschichten und Verse, die uns über unseren Gott staunen lassen, uns seine Macht, Liebe und Gnade vor Augen führen. Allerdings stoßen wir hin und wieder auch auf Abschnitte, die uns beim Lesen verwirren, anstatt uns geistlich aufzubauen. Das führt leicht dazu, dass wir diese Abschnitte meiden. Wir wissen, wo sie zu finden sind und wenn wir ihnen begegnen, blättern wir schnell weiter. So geht es nicht nur dem gewöhnlichen Bibelleser, sondern auch so manchem Verkündiger.

Allerdings wäre es falsch, diese Texte vollständig zu ignorieren. Wir müssen daran denken, dass diese bestimmten Abschnitte ja nicht nur uns verwirren, sondern dass wir auch Menschen begegnen könnten, denen es genauso geht und die sich Antworten von uns erhoffen. In dieser Herold-Ausgabe möchten wir versuchen, Antworten zu finden. Denn mit gutem Recht sagt der Psalmist: „Was du, HERR, in deinem Wort bezeugst, ist mein kostbarster Besitz auf ewig, es erfüllt mich mit großer Freude. Die dein Wort kennen, wissen, dass du zu fürchten bist. Dein Wort lässt deine Gerechtigkeit und deine große Treue sichtbar werden. Gib mir Einsicht durch dein Wort, damit ich neue Lebenskraft bekomme“ (Ps 119,111.74.138.144).

Inhalt

Ein gefährliches Gottesbild

Die Bibel ist voll von Stellen, die uns Gottes Liebe und Gnade vermitteln. Doch das sind nur einige Wesensaspekte Gottes unter vielen. Benjamin Schmidt zeigt die Probleme auf, die Entstehen, wenn unser Gottesbild zu einseitig wird.

Juda auf Abwegen

Die Geschichte von Juda und Tamar aus 1. Mose 38 gehört zu den merkwürdigsten Geschichten aus der ganzen Bibel. Andreas Münch legt dieses Kapitel in seinem historischen und heilsgeschichtlichen Kontext auf und zeigt, warum diese verwirrende Geschichte in die Bibel gehört.

Umkehr unmöglich?

Nach Hebräer 6,4-6 können Menschen einen Zustand erreichen, in dem keine Buße und Umkehr mehr möglich ist. Mit viel seelsorgerlichem Geschick zeigt Pastor J.D. Greear auf, was diese Stelle sagt und was sie nicht sagt.

Die Sünde gegen den Heiligen Geist

Eine der schwierigsten Bibelstellen befasst sich mit der sogenannten Sünde gegen den Heiligen Geist, vor der Jesus seine Zuhörer warnte. Ed Welch beleuchtet diese herausfordernde Bibelstelle in ihrem Kontext und zeigt auf, was diese Sünde mit uns zu tun hat.


Diese Ausgabe kann ab sofort bei uns bestellt werden.

Ähnliche Beiträge