Herold Buch Greear

Unser neues Buch: Hör auf, dich zu bekehren, glaube! von J.D. Greer

Welcher Christ kennt nicht folgendes Szenario, sei es aus dem eigenen Leben oder im Leben von Familienmitgliedern und Freunden: Man hat sich als junger Mensch bekehrt, hat Jesus „in sein Herz“ eingeladen, geht in die Gemeinde, lässt sich taufen, und hat doch keine Heilsgewissheit und Freude im Glauben.

Man fragt sich, ob die Bekehrung wirklich echt war, ob man es „ernst genug“ gemeint hat, ob man „genügend“ Buße getan hat, ob Jesus einem wirklich vergeben hat? Wir mögen die Nachfolge Jesu ernst nehmen und es aufrichtig meinen, aber verzweifeln dennoch an unserer Sünde, die wir mit uns herumschleppen. Einerseits lesen wir in der Bibel davon, dass Gott bei der Errettung von Menschen keine halben Sachen macht und dass diejenigen, die einmal gerettet sind, für immer gerettet sind. Andererseits lesen wir von ernsten Warnungen, die so klingen, als könnten wir unser Heil wieder verlieren, wenn wir nicht beständig in der Heiligung leben.

J.D. Greear kennt diese Fragen und die Begleitumstände aus seinem eigenen Leben nur zu gut. Sein Glaubensleben als Christ war geprägt von vielen Zweifeln und „Neubekehrungen“, bis er schließlich seinen Frieden und seine Freude in der Tatsache wiederfand, dass es nicht auf uns und unsere Taten ankommt, sondern auf Jesus Christus und das, was Er für uns getan hat.

In seinem Buch Hör auf, dich zu bekehren, glaube! Warum unsere Errettung allein von Jesus abhängt schildert Pastor J.D. Greear seinen eigenen Werdegang als junger Christ und geht allen wichtigen Fragen auf den Grund, die sich rund um das Thema Heilsgewissheit drehen.

Im Vorwort heißt es:

J.D. Greear hat als Pastor und Seelsorger Erfahrung mit Menschen, kennt ihre Fragen, Sorgen und Zweifel. Seine Stärke ist, dass er ein durchaus ernstes Thema unverkrampft und stellenweise mit viel Humor behandelt und auch persönliche Kämpfe mit einfließen lässt. Er behandelt in diesem Buch das Thema der Errettung aus biblisch-theologischer Sicht, tut dies aber mit dem Herzen eines Pastors, der sich um die Seele seines Leser sorgt. Sein Buch wird daher für Theologen interessant sein, während es für den durchschnittlichen Christen sehr leicht verständlich bleibt. Am allerwichtigsten ist jedoch, dass jedem suchenden und zweifelnden Leser durch die Ratschläge und Aussagen in diesem Buch wirklich geholfen werden kann. Denn Greears Ziel ist es, unbedingt darauf hinzuweisen, worauf es bei Gott, im Evangelium und hinsichtlich unserer Errettung wirklich ankommt: auf Jesus Christus und darauf, dass wir unsere ganze Hoffnung und unser Vertrauen allein auf ihn setzen!

Obwohl jeder Christ das Buch gewinnbringend für sich lesen kann, spricht es doch eher jüngere Menschen an und eignet sich hervorragend für die Jugendarbeit, Hauskreise, Jüngerschaft und dergleichen mehr.

Inhalt

Viermal getauft

Ist Heilsgewissheit von Gott gewollt?

Jesus für mich

Was ist Glaube?

Was ist Buße?

„Einmal gerettet, immer gerettet!“ Wenn das stimmt, wozu dann die biblischen Warnungen?

Der Beweis für den Glauben

Wenn du immer noch zweifelst

Anhang I: Welche Bedeutung hat die Taufe?

Anhang II: Der Zusammenhang zwischen der Heilsgewissheit und der Rechtfertigung aus Glauben


Hör auf, dich zu bekehren, glaube! kann ab sofort unter der Bestellnummer 040 für 9,99€ (zzgl. Versand) bei uns bestellt werden.

Ähnliche Beiträge