wir gehören nicht uns selbst

Wir gehören nicht uns selbst

„Und für alle ist er gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt ist“ (2Kor 5,15).

Wir gehören nicht uns selbst: also soll nicht unsere Vernunft, nicht unser Wille in unserm Denken und Handeln herrschen. Wir gehören nicht uns selbst: also soll es nicht unser Ziel sein, das zu tun, was uns selbst gefällt. Wir gehören nicht uns selbst: also sollen wir so viel wie möglich uns selbst und alles was uns dient vergessen.

Wir gehören dem HERRN: darum sollen wir für Ihn leben und sterben. Wir gehören dem HERRN: darum soll seine Weisheit und sein Wille unser ganzes Handeln leiten. Wir gehören dem HERRN: darum sollen alle Bestrebungen unseres Lebens auf Ihn als unser Ziel ausgerichtet sein.

Wie viel hat der gewonnen, der weiß, dass er nicht sich selbst gehört, der die Herrschaft und die Leitung über sich selbst der eigenen Vernunft entzogen hat, um sie Gott zu geben! Denn es gibt keine geradere Straße ins Verderben, als wenn der Mensch sich selber folgt. So ist der einzige schützende Hafen der, dass wir kein anderes Ziel haben, als nur dem Herrn zu folgen, wohin Er auch führt. Der erste Schritt zur Selbstverleugnung ist der, dass der Mensch von sich selber abfalle, um alle Kraft darauf zu verwenden, dem Herrn zu gehorchen. Gehorsam heißt aber nicht nur, dass man sich dem Worte Gottes durch Zwang unterwirft, sondern vielmehr, dass der Menschen frei wird, seinen Willen nach dem Willen Gottes zu richten.

© Herold-Schriftenmission



Herold Magazin
  • Jeden Monat neu!
  • Exklusive Artikel (nicht online erhältlich)!
  • Bibeltreu, ermutigend, praxisnah!
  • Nur 10 € Bezugsgebühr im Jahr!

Ähnliche Beiträge