Herold April2022

Zuversicht – Herold April 2022

Liebe Herold-Leser,

wir haben außergewöhnliche Wochen hinter uns. Damit meine ich nicht nur die politische Situation, sondern auch uns als Herold-Team. Wir sind durch einen herausfordernden Monat gegangen. Zwei unserer drei vollzeitlichen Mitarbeiter fielen längere Zeit gleichzeitig aus. Zu allem Überfluss kamen noch logistische Schwierigkeiten hinzu. Dann der Ukraine-Konflikt … Man fragt sich, warum Gott manchmal so vieles auf einmal geschehen lässt.

Wie gut, dass wir von Gottes Souveränität in allen Dingen überzeugt sind. Das predigen wir immer wieder, wir predigen es gerne; und das nicht, weil es nur eine schöne Idee wäre, sondern weil es biblisch ist! Und weil wir ohne diese Überzeugung keine sichere Hoffnung hätten.

Deshalb sind Jesu Tod und Auferstehung auch keine Ereignisse, die nur zufällig zustande kamen. Und sie sind auch nicht nur dafür da, um uns am Ende unseres Lebens Trost zu spenden. Jesu Tod und Auferstehung sind Schlüsselereignisse der Weltgeschichte, von Gott geplant vor Grundlegung der Welt und souverän in der Geschichte entfaltet und ausgeführt. Und das Wundervolle ist: Jesu Tod und Auferstehung ändern alles – auch heute, auch in deinem ganz persönlichen Leben, wenn du auf Christus vertraust! Die Welt hat eine Zukunft, weil Jesus lebt!

Inhalt

Wahrer Friede

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts!“ Man muss nicht erst einen Krieg miterlebt haben, um zu wissen, dass an diesem Satz von Willy Brandt etwas dran ist. Wir Menschen sehnen uns nach Frieden und wissen dennoch, wie brüchig er in dieser Welt ist. Die Bibel spricht jedoch von einem tiefen Frieden, den wir bereits in dieser Welt erleben können. Anhand des Römerbriefes zeigt Benjamin Schmidt drei Aspekte dieses wahren, göttlichen Friedens auf.

Die Freude an der Vergebung

Einer der wichtigsten Fragen im Leben von uns Menschen ist, wie wir mit unserer Schuld umgehen, die wir zwangsläufig auf uns laden. Anhand von Psalm 32 zeigt Pastor Georg Münch uns drei Dinge auf, die wir hier von David lernen können.

Die Auferstehung ändert alles

An Ostern feiern wir Christen die Auferstehung Jesu Christi. Matthew Barrett erinnert uns an vier Aspekte, die sich aus der Auferstehung Jesu für unser tägliches Leben ergeben.

Deine Unfähigkeit und Gottes Gnade

Wusstest du, dass Gott dich in Situationen stellt, in denen du versagen wirst? Dies ist einer der Wege, über die Er dir Seine Liebe beweisen will. Seelsorger Rick Thomas zeigt uns auf, wie Enttäuschungen und Entmutigungen uns die Chance geben, Gottes Kraft und Liebe zu erfahren.


Diese Ausgabe kann ab sofort bei uns bestellt werden.

Ähnliche Beiträge