Herold September21

Was ist der Mensch – Herold September 2021

Liebe Herold-Leser,

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, einen Blick in unsere neue Herold-Ausgabe zu werfen. Wussten Sie schon, dass Lesen eine überaus wichtige und sogar gesunde Tätigkeit ist?

Studien belegen, dass Lesen die Strukturen in unserem Gehirn verändern kann, es fördert die Empathie und Kreativität, beugt aber auch einen frühzeitigem Abbau der Gehirnzellen vor. Entscheidend ist aber nicht nur, dass wir lesen, sondern auch, was wir lesen, denn lesen prägt unser Denken als Menschen. Deshalb ermahnt Paulus die Christen: „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen“ (Kol 3,6), weil es keinen besseren Einfluss gibt als die Bibel und ihre Hauptbotschaft: das Evangelium!

Aber was sagt die Bibel über uns als Menschen? Was macht den Menschen aus? Und was können wir aus der Bibel lernen, um als Menschen – und als Christen – unserer Bestimmung und Verantwortung entsprechend zu leben? Dazu haben wir einige Antworten zusammengefasst.

Wir hoffen und beten, dass Gott diese Ausgabe gebraucht, um zu prägen, zu verändern und zu „heilen“, wo nötig!

Inhalt

Was ist der Mensch?

In Psalm 8 staunt David darüber, dass Gott den Menschen geschaffen hat und sich um ihn kümmert. Heute wird der Mensch vielfach skeptisch und sogar als Problem betrachtet. Benjamin Schmidt zeigt auf, was die Bibel über uns Menschen zu sagen hat.

Worüber definiere ich mich?

Wir Menschen definieren uns heute über alles Mögliche: unsere sexuelle Orientierung, unsere Arbeit, usw. Andreas Münch zeigt auf, warum die Lehre von der Ebenbildlichkeit Gottes aller Menschen zu dieser Frage zu sagen hat.

Abtreibung – Recht oder Unrecht?

Im Laufe der Kirchengeschichte haben Christen Abtreibung stets als ein großes Unrecht gesehen. Randy Alcorn zeigt anhand der Bibel auf, warum wir als Christen Abtreibung als ein moralisches Übel ansehen müssen.

Warum empfinden wir Scham?

Im Gegensatz zu Tieren empfinden wir Menschen Scham. Warum das so ist erklärt Jeremy Pierre in seinem Artikel.


Diese Herold-Ausgabe kann ab sofort bei uns bestellt werden.

Ähnliche Beiträge