brooke cagle 65601 unsplash e1520610012839

Von Gott gesegnet

Der HERR segne dich und behüte dich! (4. Mose 6,24)

Was bedeutet es eigentlich zu „segnen“? Was ist damit gemeint, wenn der Priester den Segen Gottes über das Volk spricht? Schauen wir in die Bibel, dann werden wir feststellen, dass Gottes Segen eine Zusammenfassung von Gottes Verheißungen ist. Vor dem Sündenfall segnete Gott Adam und Eva und sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan! (1. Mose 1,28). Durch die Sünde Adams kam der Tod in diese Welt und von da an war Gottes ursprünglicher Segen durch die schrecklichen Auswirkungen der Sünde mit Schmerz und Plage verbunden (vgl. 1. Mose 3,16-19). Durch Abraham aber nahm Gottes Verheißung wieder Gestalt an, indem Er sprach: „Und deine Nachkommenschaft soll wie der Staub der Erde werden, und du wirst dich ausbreiten nach Westen und nach Osten und nach Norden und nach Süden hin; und in dir und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde“ (1. Mose 12,2).

Zur Zeit Israels, im Alten Testament, beinhaltete der Segen vor allem materiellen Wohlstand, Fruchtbarkeit und Schutz vor den Feinden. Vom Neuen Testament herkommend, wissen wir, dass materielle Segnungen nur ein Vorschatten auf den viel größeren, geistlichen Segen waren, der in Christus seine Erfüllung findet. In Christen werden alle Verheißungen Gottes erfüllt, und gelten jedem, der durch den Glauben an Christus ein Erbe dieser Verheißungen geworden ist (vgl. 2. Korinther; Galater 3,29). Durch Christus haben wir ein Erbe im Himmel, Vergebung der Sünden und einen Schutz vor allen geistlichen und irdischen Feinden, die uns von Gott wegbringen möchten.

Wenn der Segen Gottes über uns ausgerufen wird, dann sollten wir uns an alle Verheißungen erinnern, die wir in Christus haben. Als Christen sind wir Gesegnete. Wir sind überreich in Christus. Gott hat uns in  Seinem Sohn bereits Sein Bestes gegeben, und deshalb können wir davon ausgehen, dass es nichts mehr gibt, was Er uns noch vorenthält (vgl. Römer 8,32; Epheser 1,3).

Als Gottes Volk haben wir in Christus allen geistlichen Segen, den wir uns nur vorstellen können.

 

Gebet: Unser Vater im Himmel, wie gut tut es doch, von dir gesegnet zu sein! Herr, wahrer Segen besteht darin, mit dir, unserem Schöpfer im Reinen zu sein. Und das ist allein durch Deinen Sohn möglich. Danke, dass wir mit Ihm alles haben dürfen, was wir wirklich zum Leben brauchen. Amen.

 

Diese Andacht ist ein Auszug aus dem Buch Leben als Gottes Volk – Tägliche Andachten aus den fünf Büchern Mose, dass beim Herold Verlag erschienen ist.

 

Ähnliche Beiträge