Kopie von Herold April2022

Gebet: Lust oder Frust – Herold Mai 2022

Liebe Herold-Leser,

beten gehört zweifellos zum christlichen Leben. „Das Gebet ist der Atem der Seele“ heißt es. Schon als Kind lernte ich: „Lies die Bibel, bet‘ jeden Tag, wenn du wachsen willst!“ Aber ist es wirklich so leicht, wie es klingt? Denn wenn wir ehrlich sind, kennen wir alle Phasen in unserem Leben, in denen uns das Beten nicht gelingen will.

Vielleicht gehören wir aber zu denen, die in solchen Momenten weitermachen, indem sie auf Gott schauen und nicht auf sich selbst. Denn sie wissen, dass die Kraft des Gebets nicht von ihnen selbst, von ihrer Freude oder Begeisterung abhängig ist, sondern von Gott. Und wenn Er uns auffordert zu beten, dann tun sie es einfach.

Allerdings sind wir als Gottes Kinder in unserer Persönlichkeit recht unterschiedlich. Deshalb kann es sein, dass du zu denen gehörst, deren Gebetsleben sehr wohl von persönlichen Gefühlslagen, Situationen und Phasen abhängig ist. Wenn dein Gebetsleben – manchmal, oft oder gar momentan – mehr Herausforderung als Freude ist, es sich sich mehr nach einem dunklen Tal anfühlt als nach einer grünen Aue, dann hoffen wir, dass die teils sehr persönlichen Äußerungen und Ratschläge dieser Ausgabe eine Hilfe für dich sind und dein Vertrauen stärken. Dabei geht es nicht um dein Vertrauen in dich selbst oder in dein Gebet, sondern in den allmächtigen und barmherzigen Vater im Himmel, der uns dazu ermutigt, Ihm „all unsere Anliegen mit Gebet und Flehen voll Dankbarkeit“ zu bringen.

Inhalt

Ein zufriedenes Gebetsleben

Bist du zufrieden mit deinem Gebetsleben? Es ist schwierig, eine solche Frage mit „Ja“ zu beantworten. Denn woran machen wir unsere Zufriedenheit fest? Benjamin Schmidt geht dieser wichtigen Frage nach.

Mit der Bibel beten

Jeder Christ erlebt Zeiten, in denen er mit seinem Gebetsleben zu kämpfen hat. Oftmals drehen wir sich unsere Gebete immer um dieselben Themen und kommen uns monoton über die Lippen. Was ist also zu tun, wenn Beten langweilig wird? Donald S. Whitney zeigt auf, wie wir unser Gebetsleben mit der Bibel (neu) bereichern können.

Wenn Beten schwerfällt

Warum fällt es uns oftmals so schwer zu beten? Sollte beten für einen Christen nicht das einfachste der Welt sein? Doch was ist, wenn diese Erwartungshaltung nicht stimmt und wir deshalb so frustriert mit unserem Gebetsleben sind? Andreas Münch kennt diese Fragen aus eigener Erfahrung und berichtet, was ihm bei diesem Problem geholfen hat.

Wenn Gott Gebete nicht erhört

Wie geht es uns, wenn Gott auf manche unserer Gebete anders antwortet als wir es gerne hätten? Früher oder später muss wohl jeder Nachfolger Jesu diese Erfahrung machen und lernen, damit umzugehen. Wie das praktisch aussieht, veranschaulicht Alex Dalinger anhand des Beispiels von Mose.


Diese Ausgabe kann ab sofort bei uns bestellt werden.

Ähnliche Beiträge