Herold Oktober21

Dankbarkeit – Herold Oktober 2021

Liebe Herold-Leser,

Dankbarkeit ist eine überaus wichtige aber auch oft unterschätzte Tugend der Christen. Die Bibel spricht sehr oft und an vielen Stellen des Alten und Neuen Testaments von der Dankbarkeit gegenüber Gott. Fast jeder Psalm beginnt oder endet mit einem Dank. Jeder neutestamentliche Brief enthält zumindest einen Hinweis oder eine Aufforderung zum Dank gegenüber Gott. Und im Kolosserbrief finden wir sogar in jedem Kapitel mindestens eine Aufforderung an die Gläubigen, Gott für die geistlichen Gnadengaben zu danken. Es wird deutlich, dass die Dankbarkeit gegenüber Gott zur Grundhaltung des Christenlebens gehören sollte. Aber diese Dankbarkeit kommt nicht von allein, sie muss erlernt und erbeten werden (vgl. Kol 1,9-12).

Wie sie erlernt wird und welche Aspekte und Wahrheiten uns dabei besonders helfen, das möchten wir in dieser Ausgabe anhand von einigen Bibeltexten betrachten.

Gerade weil Dankbarkeit so entscheidend ist, beten wir dafür, dass Gott uns allen immer wieder die Gründe zu mehr und tieferer Dankbarkeit vor Augen führt. Und vielleicht gebraucht Er in Seiner Gnade auch diese Herold-Ausgabe dazu, dass dies geschieht.

Gott segne Sie dabei.

Inhalt

Bereitwillig danken

Was erwartet Gott wohl heute am meisten von uns Menschen? Anhand von Psalm 50 zeigt Andreas Münch auf, dass es Gott vor allem möchte, dass wir einen dankbaren Lebensstil haben.

Der Glaube und die Dankbarkeit

In welchem Zusammenhang stehen Glaube und Dankbarkeit? Benjamin Schmidt beleuchtet den Bericht aus Lukas 17,12-19 von den zehn Aussätzigen und zeigt auf, was uns dieser Text über das Wesen Jesu und unsere Dankbarkeit lehrt.

Seid dankbar in allen Dingen

In 1. Thessalonicher 5,18 werden die Gläubigen aufgefordert, in allen Umständen dankbar zu sein. Rebecca VanDoodewaard erklärt, wie wir diese Aufforderung zu verstehen haben und was das für unseren (oftmals) chaotischen Alltag bedeutet.

Hast du nicht etwas vergessen?

Wie schnell sind wir doch mit unserem Leben zufrieden und vergessen Gott für all seine Wohltaten zu danken? Pastor Emil Grundmann erinnert uns daran, wofür wir Gott alles zu danken haben.


Diese Ausgabe kann ab sofort bei uns bestellt werden.

Ähnliche Beiträge