Herold Dezember21

Christliche Weihnachtslieder und ihre Geschichte – Herold Dezember 2021

Liebe Herold-Leser,

wir befinden uns wieder in der Adventszeit, in einer besonderen Zeit, die geprägt ist von besonderen Traditionen, Momenten und Liedern. Lieder haben in der Gemeinde Jesu von Anfang an eine wichtige Rolle gespielt. Um 100 nach Christus, in einer Zeit, in der die Christen unter der Gewalt und Verfolgung durch die römischen Kaiser litten, beschreibt der bithynische Statthalter Plinius die Stimmung der Christen mit den Worten: „Sie singen ihrem Gott!“

Bis heute gehören Lieder zu unseren Gottesdiensten. Wir wollen damit Gott die Ehre geben. Und ehren können wir Ihn eigentlich nur dann, wenn wir in unseren Liedern Sein wunderbares Wesen und Seine herrlichen Taten verkündigen, der uns aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat (vgl. 1Petr 2,9).

Adventslieder befassen sich im Allgemeinen mit genau diesem Thema: Gottes Sohn hat Seine Herrlichkeit im Himmel verlassen und ist in unsere Finsternis gekommen, um uns Licht und Leben zu bringen, und Er wird wiederkommen, um Gerechtigkeit und Recht zu sprechen.

In dieser Herold-Ausgabe wollen wir neben Bibelversen auch Adventslieder und deren biblischen Hintergrund betrachten. Denn durch diese Lieder kommen jährlich selbst die Menschen in Berührung mit der biblischen Botschaft, die sonst von Gott nichts wissen wollen. Wir hoffen deshalb, dass die Darlegungen dieser Ausgabe dabei helfen, nicht nur die Botschaft der Lieder, sondern vor allem die Botschaft Gottes, Seine Taten und Sein Wesen besser zu verstehen, damit Menschen erkennen, dass Jesu Ankunft und Seine Wiederkunft auch etwas mit ihrem Leben zu tun hat.

Inhalt

Tochter Zion

Benjamin Schmidt erklärt den historischen Hintergrund und die biblische Botschaft des Liedes „Tochter Zion“.

Es ist ein Ros entsprungen

Der unbekannte Autor des Liedes „Es ist ein Ros entsprungen“ spielt auf einige Passagen des Propheten Jesajas an. Was es genau damit auf sich hat erklärt Andreas Münch in seinem Artikel.

Freue dich, Welt

Randall Van Meggelen, Orgelbauer, Klavierlehrer und Chorleiter erklärt uns den Ursprung und die Bedeutung des bekannten Weihnachtsliedes „Freue dich, Welt“.

Macht hoch die Tür

Pastor Georg Münch erzählt die ergreifende Geschichte, die hinter der Entstehung des Liedes „Macht hoch die Tür“ steht.


Die Herold-Ausgabe kann ab sofort kostenlos bei uns bestellt werden.

Ähnliche Beiträge