Nur Jesus allein

In keinem anderen Namen ist Rettung zu finden

„Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen“ (Apg 4,12).

In unserer modernen Zeit ist es populär zu behaupten, dass jede Religion einen Weg bietet, um in die Gemeinschaft mit Gott zu gelangen. Zwar gibt es innerhalb dieser Sichtweise gewisse Unterschiede, aber in einem sind sie sich einig: Alle Religionen sind in Gottes Augen gleichwertig – man nennt dies auch Pluralismus!

Andere meinen, dass kein Mensch etwas Zuverlässiges über Gott wissen und sagen könnte, weil uns die nötige Offenbarung dazu fehle. Für solche Skeptiker kann jede Religion gleichermaßen in die Irre führen. In den Köpfen der meisten modernen Menschen finden wir eine Mischung beider Sichtweisen vor.

Häufig wird es vermieden, diese Sichtweisen in klaren, aussagekräftigen Bekenntnissen zu formulieren. Immerhin glaubt der Skeptiker ja, dass niemand eine genaue Aussage über Gott und das Leben nach dem Tod treffen könnte. Für den Pluralisten stellt dahingegen jedes formulierte Bekenntnis eine Einschränkung dar. Ein Punkt, in dem wieder Einigkeit herrscht ist der Zweifel an der biblischen Botschaft. Demnach ist Jesus nicht der einzige Weg, durch den wir Vergebung für unsere Übertretungen erlangen. Gemeinschaft mit Gott soll auch ohne Christus möglich sein.

Das Bekenntnis von Petrus und Johannes vor dem Hohen Rat in Jerusalem – dass allein in Jesus Christus Rettung zu finden ist – steht dem modernen Denken völlig entgegen. Jeder Christ, der sich zum Evangelium bekennt, muss damit rechnen, dass seine Botschaft auf energischen Widerspruch stößt. So war es schon zur Zeit der Apostel.

Selbst manche, die sich zum christlichen Glauben bekennen, gehen so weit und sagen: „Ja, Jesus ist der einzige Weg zur Errettung, aber man muss ihn nicht persönlich kennen, um von ihm gerettet zu werden. Wenn du nur ein anständiger Mensch bist, ein gläubiger Jude oder Moslem, dann wird Jesus dich auch retten. In keinem anderen als in Jesus liegt die Errettung, aber diese Errettung gilt auch denen, die nicht an ihn glauben.“

Das ist aber nicht die Botschaft der Bibel. Schauen wir auf verschiedene Aussagen der Bibel, dann sehen wir ganz klar, dass der einzige Weg, um vor Gottes gerechtem Zorn errettet zu werden darin liegt, im Glauben den Namen des Herrn Jesus anzurufen. Jesu Name ist der Schlüssel zur Gemeinschaft mit Gott. Und das Ziel der Errettung durch den Glauben ist, den Namen des Herrn Jesus zu verherrlichen.

Wenige Kapitel später sagt Petrus, „dass jeder, der an ihn [Jesus] glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfängt“ (Apg 10,43). Der Name Jesus ist die Basis des Glaubens. Wenn du also an Jesus glaubst, um gerettet zu werden, dann bedeutet dies, dass du Jesus so kennst, wie die Bibel Ihn beschreibt. Du vertraust darauf, dass Er der Sohn Gottes ist, wie Er es selbst in der Bibel sagt; und dass Er stellvertretend für Sünder starb und von den Toten auferstand, um sie vor Gott zu rechtfertigen.

In Römer 10,13-15 formuliert Paulus es so:

„Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Nun ist es aber doch so: Den Herrn anrufen kann man nur, wenn man an ihn glaubt. An ihn glauben kann man nur, wenn man von ihm gehört hat. Von ihm hören kann man nur, wenn jemand da ist, der die Botschaft von ihm verkündet. Und die Botschaft kann nur verkündet werden, wenn jemand den Auftrag dazu bekommen hat. ´Genau das ist ja auch geschehen,` denn es heißt in der Schrift: Was für eine Freude ist es, die kommen zu sehen, die eine gute Nachricht bringen!“

Römer 10,13-15

Nur in Jesus Christus ist Rettung zu finden und das bedeutet, dass jeder der Ihn kennt aufgefordert ist, andere Menschen mit Ihm bekannt zu machen, sodass sie an Ihn glauben und Seinen Namen anrufen können. Jesus allein ist der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch ihn (vgl. Johannes 14,6).

Jesus ist absolut einzigartig! Er unterscheidet sich völlig von den Götzen und Herrschern dieser Welt. Ihn zu kennen und auf Seinen Namen zu vertrauen, das ist der einzige Weg zum ewigen Leben. Darum sagt Paulus auch an einer anderen Stelle:

„Jetzt gebietet Gott allen Menschen überall, Buße zu tun, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für alle beglaubigte, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.“

Apostelgeschichte 17,30-31

Dies ist die unumstößliche Wahrheit der Bibel und wir sind herausgefordert, sie einer Welt zu bekennen, die nicht akzeptieren will, dass es eine absolute Wahrheit gibt. Die Wahrheit schafft entweder neues Leben oder sie trifft auf Ablehnung. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.

Beten wir, dass Gott uns die Möglichkeit und die Bereitschaft schenkt, den wunderbaren Namen Seines Sohnes zu verkündigen und dass Er in Seiner souveränen Gnade neues Leben schafft.

© John Piper und Herold-Schriftenmission



Herold Magazin
  • Jeden Monat neu!
  • Exklusive Artikel (nicht online erhältlich)!
  • Bibeltreu, ermutigend, praxisnah!
  • Nur 10 € Bezugsgebühr im Jahr!

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Ja selbst Christen sind geblendet weil heute die Schrift nicht mehr so zeitgemäß sein soll aber es führt kein Weg an Jesus es gibt nur ein ja oder nein heute haben wir viele Christen wo lau sind und das fuhrt am Ziel vorbei

Kommentare sind geschlossen.