Herold Maerz2022

Menschliche Worte – Herold März 2022

Liebe Herold-Leser,

im letzten Monat ging es um Gottes Wort, um die Zuverlässigkeit Seiner Worte und die Tatsache, dass wir Gottes Reden eigentlich nicht für selbstverständlich, sondern für ein großes Wunder erachten sollten. In dieser Ausgabe geht es um das menschliche Wort und darum, welche Bedeutung und Auswirkung Worte haben können. Ähnlich wie bei dem Kaktus auf der Titelseite können Worte sowohl schön – man sagt im Deutschen auch „blumig“ – sein oder auch tiefe Wunden hinterlassen.

Vermutlich wurde in jeder Generation über die Gefahren der Worte und den Verfall der Sprache gesprochen und geschrieben. Nicht umsonst warnt uns die Bibel schon seit Jahrtausenden vor der zerstörerischen Macht der Zunge und berichtet von zahlreichen Beispielen. Doch sie warnt nicht einfach nur davor, sondern sie ruft uns auch in Erinnerung, dass Gott uns den Mund, die Zunge, die Sprache eigentlich gegeben hat, damit wir ihn preisen und für andere ein Segen sind (vgl. Eph 4,29; Jak 3,9-10).

Wie das praktisch aussehen kann und was noch darüber zu sagen ist, wollen wir in dieser Ausgabe betrachten. Wir wünschen Euch Gottes Gnade, Einsicht, Demut und Veränderung – zu Seiner Ehre!

Inhalt

Sag die Wahrheit – in Liebe!

Laut verschiedener Studien spricht ein gewöhnlicher Erwachsener ungefähr 16.000 Wörter pro Tag. Das wir dabei nicht nur Sinnvolles und Erbauliches sagen dürfte niemanden überraschen. Als Christen sind wir jedoch aufgefordert, auf unsere Worte zu achten. Nathan Busenitz zeigt uns, wie wir die Wahrheit in Liebe sagen können.

Segen und Fluch der Worte

Der Apostel Jakobus weist uns auf die Tatsache hin, dass aus demselben Mund Segen und Fluch hervorgeht (vgl. Jak 3,10) – etwas, was nicht sein soll! Harrie Claessen erinnert uns an diese Tatsache und zeigt auf, wie wir ein gottgefälliges Reden kultivieren können.

Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen

Gott liegt sehr viel daran, dass wir die Wahrheit sagen und nicht die Unwahrheit. James Anderson zeigt anhand der Bibel auf, was das konkret für unseren Alltag bedeutet.

Antwort an einen Narren

Ein Streitgespräch mit einem Hitzkopf kann sowohl ermüdend als auch herausfordernd sein. Anhand von Sprüche 26,4-5 zeigt Andreas Münch auf, was man in solch einem Fall beachten sollte.

Unsere Berufung als Christen in der Welt

Als Gottes Volk sind wir dazu berufen, uns an Gottes Wort auszurichten und durch eine andere Lebensweise auf Gott aufmerksam zu machen. Brad Beevers zeigt auf, was das konkret für die Gemeinde Jesu bedeutet.


Ähnliche Beiträge